Scindapsus


Scindapsus oder auch gefleckte Efeutute ist eine Pflanzengattung aus der Familie der Aronstabgewächse (Araceae). Scindapsus stammen ursprünglich aus Malaysia. Die recht einfache Pflege und natürlich ihre attraktive Erscheinung hat die Scindapsus schnell zu einer weit verbreiteten Zimmerpflanze werden lassen.






Die Scindapsus Arten bilden kriechende, kletternde oder hängende, sich selten verzweigende Triebe hervor. Scindapsus pflegt man an einem hellen, nicht vollsonnigem Standort. Schwächere Lichtverhältnisse werden oftmals auch toleriert, jedoch verlieren die Blätter dann ihre attraktive Zeichnung.


Beim Gießen sollte darauf geachtet werden, dass das Substrat stets feucht bleibt, wobei Staunässe wegen der Wurzelfäule auf alle Fälle vermieden werden sollte. Gedüngt wird die Scindapsus regelmäßig in den Sommermonaten, während im Winter nur selten bis gar nicht gedüngt werden sollte. Eine hohe Luftfeuchtigkeit ist für alle Scindapsus Arten von Vorteil. Die Temperaturen der Umgebung von Scindapsus sollten zwischen 20-25 Grad liegen. Die Vermehrung von Scindapsus gelingt sehr leicht und sicher durch das Schneiden von Stecklingen. Ideal ist es natürlich einen Steckling zu schneiden, der bereits Luftwurzeln gebildet hat. Die Bewurzelung von Scindapsus kann entweder direkt in Wasser erfolgen oder man packt den Steckling in feuchtes Moos.


Nach 2-3 Wochen sollte der Scindapsus Steckling soweit gediehen sein, dass er in das Substrat gepflanzt werden kann. Als Substrat selber bevorzuge ich für alle meine Scindapsus Arten ein mineralisches Substrat. Das hat den Vorteil, dass sich die Pflanze selber mit der Wassermenge versorgen kann, die sie braucht. Auch hat sich bei mir gezeigt, dass der Befall mit Schädlingen sich dadurch reduziert. Gut zu wissen ist auch, dass alle Pflanzenteile der Scindapsus giftig sind. Man sollte also ein Auge drauf haben, wenn kleine Kinder oder Haustiere mit im Haushalt leben. Die Scindapsus gehört zu den Top 10 der luftreinigenden Pflanzen.


Für Sammler interessant sind sicherlich zum Beispiel Scindapsus Multicolor und Scindapsus Tricolor Silver.



Die Scindapsus-Diashow


Unter dem jeweiligen Foto findet sich die korrekte lateinische Bezeichnung.


Bei Klick vergrößert sich das Bild.



  • Scindapsus Multicolor
  • Scindapsus Tricolor Silver
  • Scindapsus argyraeus dark